Nachdem Daniel Rab mit der Novitex Fashion AG ein Unternehmen aus der Region übernommen hatte, da die ehemalige Inhaberin wegen Alters das Geschäft abgeben wollte, kam er auf mich zu. Nach dem Inhaberwechsel gingen die Umsätze des frisch übernommenen Onlineshops stark zurück. Die Handhabung des Shopsystems war sowohl für die Mitarbeiter als auch für ihn aufwändig und nahm viel Zeit in Anspruch. Außerdem fehlte ihm das Wissen und ein Ansprechpartner, der ihm dabei helfen konnte seine Vision für den Onlineshop in die Realität umzusetzen.
Daniel's Ziel war es, den Shop wieder auf den aktuellsten Stand der Dinge zu holen. Der Shop sollte moderner gestaltet werden ohne dabei die bestehende Kundschaft abzuschrecken. Gleichzeitig sollte der Shop auf ein einfacher zu bedienendes Shopsystem umgestellt werden um so Zeit zu sparen und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter einfacher zu gestalten. Er wollte auch in der Lage sein, alles im Shop selbst zu handhaben ohne dabei auf Dritte angewiesen zu sein. Außerdem sollte der Shop für die in Zukunft anstehenden Marketingmaßnahmen optimal vorbereitet werden.
Durch die Modernisierung des Shops unter Nutzung von Shopify konnten wir während der Zusammenarbeit alle Ziele zur vollsten Zufriedenheit von Daniel, den Kunden und auch den Mitarbeitern lösen. Aufgrund intensiver Vorrecherche und Befragungen konnten wir für den neuen Shop gleichzeitig einige Features mit einbauen, welche sich die Kunden schon lange gewünscht haben und bei der Konkurrenz nicht finden. Dank der verbesserten Nutzerführung über die Seite finden sich die Kunden schneller zurecht und sind zufriedener. Durch intensive Schulung aller Mitarbeiter und Daniel selbst finden diese sich nun im Shopsystem optimal zurecht und sind begeistert. Die Neueröffnung des Onlineshops ist erfolgreich abgelaufen, und während der Einführungsphase konnten Kundenanliegen und Verbesserungswünsche mit rapider Umsetzung in den neuen Shop eingearbeitet werden, um so ein enorm kundenfreundliches Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Der Shop bildet nun die optimale Basis für das weitere Wachstum der kommenden Jahre. Das Projekt konnte für Daniel mit minimalen Eigenaufwand umgesetzt werden. Er war so zufrieden, dass wir uns gemeinsam entschieden haben, auch noch den nächsten Shop aufzurüsten um diesen ebenfalls für die kommenden Jahre zukunftssicher aufzustellen.
"Die Kontaktaufnahme erfolgte zügig und verlässlich. Nach einem Beratungsgespräch wurde schnell klar, dass insbesondere viele individuelle Wünsche umsetzbar sind, denn dies hatte oberste Priorität! Durch die Vereinbarung von Meilensteilen, gab es die Möglichkeit Zwischenergebnisse zu sichten und damit im Loop zu bleiben. Die Kommunikation war sehr reaktiv und zuverlässig, keine großen Wartezeiten, dies gab zusätzlich ein gutes Gefühl. Wer auf der Suche nach einem professionellen, schnellen, individuellen und reibungslosen Shopify-Profi sucht, ist bei Linus an der richtigen Adresse!"
Eve von LaLeMa benötigte für die Markteinführung ihrer neu entwickelten DIY Lotion einen Onlineshop. Ihr fehlte die fachliche Expertise und das technische Know-How, um die Markteinführung über den eigenen Shop alleine erfolgreich durchzuführen. Außerdem wollte sie keine unnötigen Risiken auf sich nehmen und sicherstellen, dass ihr Shop von vornherein verkaufsfördernd, rechtlich und auch technisch optimal aufgebaut ist. Ihr fehlte ein Experte, welcher die Anwendung und Funktionsweise ihrer DIY Lotion innerhalb kürzester Zeit über den Onlineshop verständlich machen konnte und der gleichzeitig in der Lage war, möglichst viel ihres Traffics schon ab Tag 1 in zahlende Käufer umzuwandeln.
Ihr Ziel war, dass der Shop die Anwendung und den Nutzen ihrer neuen DIY Lotion innerhalb kürzester Zeit leicht verständlich darlegt. Neben ihrer bestehenden Audienz sollte der Shop auch für Großabnehmer, Apotheken, Hebammen und weitere Geschäftskunden attraktiv aufgebaut sein. Der Shop sollte ihre Corporate Identity ideal widerspiegeln und dafür sorgen, dass ihre Markteinführung mit Erfolg verläuft. Auch sollte der Shop mit dem schnellen Wachstum welches sie erwartete mithalten konnte. Sie suchte einen Experten, welcher ihr jederzeit bei fachlichen Fragen zur Verfügung steht und in der Lage war, sie gesamtheitlich in Sachen Marketing richtungsgebend zu beraten und sicherzustellen, dass alle gängigen Traffic-Medien sich nahtlos in ihren Onlineshop integrieren und der Shop hoch konvertiert.
Durch den erfolgreichen Aufbau des Onlineshops für LaLeMa konnten wir es schaffen, die Markteinführung erfolgreich abzuwickeln. Eve konnte innerhalb kürzester Zeit im Umgang mit Shopify eingelernt werden und ist so in der Lage, den Shop nun erfolgreich zu führen. Der Shop erzielt durch das starke Branding und den strukturierten Seitenaufbau starkes Vertrauen bei ihrer Zielgruppe und macht die Anwendung und die vielen Vorteile des Produkts einfach verständlich. Außerdem wurde der Shop nahtlos in die Customer Journey ihrer Kunden eingebunden und erzielt seit Anbeginn eine hohe Conversion-Rate. Eve konnte sich dank des Shops über die letzten Jahre einen sehr loyalen Kundenstamm aufbauen, neue Vertriebspartner im stationären Handel gewinnen, die ersten Mitarbeiter einstellen und ihr Geschäft erfolgreich und nachhaltig nach vorne bringen. Eve ist mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und wir arbeiten auch heute noch zusammen, um ihr Geschäft gemeinsam immer weiter auszubauen.
"Die Kontaktaufnahme erfolgte zügig und verlässlich. Nach einem Beratungsgespräch wurde schnell klar, dass insbesondere viele individuelle Wünsche umsetzbar sind, denn dies hatte oberste Priorität! Durch die Vereinbarung von Meilensteilen, gab es die Möglichkeit Zwischenergebnisse zu sichten und damit im Loop zu bleiben. Die Kommunikation war sehr reaktiv und zuverlässig, keine großen Wartezeiten, dies gab zusätzlich ein gutes Gefühl. Wer auf der Suche nach einem professionellen, schnellen, individuellen und reibungslosen Shopify-Profi sucht, ist bei Linus an der richtigen Adresse!"
"Die Zusammenarbeit mit Linus war sehr effizient und strukturiert. Wir mussten unsere Website von Webflow auf Shopify umbauen und brauchten hierfür den richtigen Experten. Über unsere Partnerin Eve von Lalema sind wir dann mit Linus in Kontakt gekommen. Er hat von der ersten Sekunde verstanden was wir benötigen und hat einen Klasse Job in der Projektierung gemacht. Auch die Umsetzung hat nur wenige Wochen gedauert und kaum Abstimmungsbedarf benötigt. Sollten wir wieder Projekte haben, werden wir auf jeden Fall wieder eine Zusammenarbeit anstreben."
Marcel von Skinmade hatte das Problem, dass ihre aktuelle Website sie aufgrund der dahinterliegenden Infrastruktur stark limitierte, weiter zu wachsen. Die Seite basierte auf Webflow und wurde ursprünglich als Branding-Seite aufgebaut. Neben dem Vertrieb ihrer individuellen Hautpflegeprodukte über verschiedene Kosmetikstudios in Deutschland, Österreich und Irland sollte nun ein Vertriebskanal für den Direktverkauf an Endkunden erschlossen werden. Marcel fehlte die Zeit, und auch die praktische Erfahrung und Expertise, um dafür den eigenen Onlineshop skalierfähig aufzusetzen. Außerdem sollte die aktuelle Seite in ihrer vollständigen Form mit umgezogen werden, um auch weiterhin über die Seite neue Partnerstudios zu gewinnen.
Ziel war, ihr aktuelles Geschäft mit einem Onlineshop zu ergänzen, um einen direkten Vertriebskanal mit den Endkunden zu etablieren. Dadurch wollten sie ihren durchschnittlichen Kundenwert steigern und auch neue Kundschaft in Gebieten erschließen, in welchen es keinen Zugang zu einem der Partnerstudios gab. Außerdem sollte die Seite interessierten Kosmetikstudios die Möglichkeit geben, sich als Partnerstudio zu informieren und als Interessent einzutragen.
Durch den Aufbau ihres Onlineshops und der Einführung von Shopify, sowie der anschließenden Migration aller bestehenden Seiten in den Shop, konnte das Projekt erfolgreich und zur Zufriedenheit aller beteiligten umgesetzt werden. Durch den Shop werden nun aktiv auch Kunden gewonnen, welche außerhalb der Gebiete liegen in denen es Partnerstudios gibt. Interessierte Kosmetikstudios können sich nun einfacher über das Angebot informieren. Das Branding und der Aufbau konnte perfekt auf der neuen Seite übernommen und gleichzeitig optimiert werden. Die Seite ist durch die verbesserte Barrierefreiheit für mehr Menschen zugänglich und wird dank der besseren Responsiveness auf allen Endgeräten optimal dargestellt. Dadurch wurde das Markenvertrauen gestärkt. Der durchschnittliche Kundenwert konnte durch die Zusammenarbeit erhöht werden, was zu einer deutlichen Steigerung des Gewinns der skinmade GmbH führte.